Logo Bibliothek

 

Stiftung Europäische Märchenbibliothek (EMB)

Die Europäische Märchengesellschaft e. V. (EMG) unterhält an ihrem Sitz im Schloss Kloster Bentlage bei Rheine eine Märchenbibliothek, die mit jetzt schon mehr als 17.000 Büchern und anderen Medien die größte öffentlich zugängliche Sammlung zu diesem Thema in Europa darstellt. Die Unterhaltungskosten dieser für alle Märchenliebhaber und -forscher wichtigen Sammlung, die durch Vermehrung, Archivierung und Katalogisierung der Bestände, durch die Anschaffung und Wartung von Büromaschinen sowie durch die Beantwortung von Anfragen entstehen, belasten jährlich den Haushalt der EMG.

Darum ist zu dessen Entlastung im Jahre 2005 die von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitete Stiftung Europäische Märchenbibliothek gegründet worden mit einem Anfangsvermögen von 53.000 Euro, das seitdem nur unwesentlich erhöht werden konnte. Die Arbeit dieser Stiftung wird – wie bei fast allen gemeinnützigen Stiftungen – durch die gegenwärtige Niedrigzinspolitik sehr erschwert. Die Erträge des Stiftungsvermögens, das stets ungeschmälert erhalten bleiben muss, erlauben derzeit nur einen sehr geringen Zuschuss an die Bibliothek. Die Stiftung ist daher auf Spenden und Zustiftungen von Märchenfreunden mehr denn je angewiesen.

Bitte unterstützen Sie uns bei dieser Aufgabe durch einmalige oder regelmäßige Überweisungen auf folgendes Konto:

Darlehnskasse Münster (DKM)
IBAN: DE86 4006 0265 0039 5049 00

Jede – auch kleinere – Summe hilft!

Dietrich Kluge für den Vorstand der EMB